Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Accesspoint - Problem wieder online zu gehen

Beiträge zu diesem Thema: 15
Accesspoint - Problem wieder online zu gehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2017, 09:54
Folgendes zuletzt beobachtet: Der Server ist dann mal wieder weg, der Accesspoint blinkt blau. Er hört damit auch nicht auf. Erst wenn ich einen Reset mache (Stromversorgung kurz unterbrechen), dann kommt er wieder, ohne blau zu blinken.

Der Server war also schon wieder online, nur der Accesspoint hat's nicht gemerkt!

Hardware Problem? Problem mit der Firmware? Oder nur blöder Zufall?

Macht jemand ähnliche Erfahrungen?
Alle Menschen werden als Original geboren doch viele sterben als Kopie
Aw: Accesspoint - Problem wieder online zu gehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2017, 10:53
Guten Samstagmorgen,

hier in Berlin kann ich nicht bestätigen, dass es zentrale Probleme gab. Auch die blaue StatusLED an der Basis leuchtet konstant und ich sah auch gleich nach, als ich Dein Beitrag im Telefon gemeldet bekam, also nicht erst beim Tippen dieser Worte.

Und als wir die letzten Störungen Ende 2016 hatten, kehrte mein Accesspoint/Basis/Zentrale stets von alleine in den Online-Zustand zurück. Die Prozedur über die Unterbrechung der Stromversorgung für eine Initialisierung, brauchte ich nie vornehmen.

Vielleicht haben wir auch regionale Unterschiede, aber das glaube ich zur Zeit weniger. Bei Dir tippe ich entweder auf ein technisches Problem mit Deiner HomematicIP-Basis oder Deinem Internetzugang.

Hast Du Möglichkeiten, das mit dem Log Deines Routers zu prüfen? Bei einer Fritzbox werden im Systemlog derartige Ereignisse gut und verständlich gespeichert.

Und auch in unserer HomematicIP App gibt es das Alarmprotokoll. In ihm kannst Du Verbindungsprobleme auch nachträglich finden.

In Summe würde ich daher Deine Störfälle in einem Ticket schildern und den Tausch der Basis anstreben. Aber vorher versuche unbedingt eigene Probleme im LAN & WAN auszuschließen.
Aw: Accesspoint - Problem wieder online zu gehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2017, 11:20
Danke für den Beitrag. Mein Internetzugang ist sicher nicht das Problem. Gegen fünf am Morgen machte meine FB die tägliche Trennung, und die dauerte dann tatsächlich etwas länger. Aber zu der Zeit da ich die Probleme mit dem Accesspoint festgestellt hatte, da war es nach acht. Und da war die Verbindung zum Internet lange wieder vorhanden.

Ich hatte dieses Problem mit dem Accesspoint zum ersten mal zum Jahreswechsel. Da war der an zwei Tagen in folge am blinken. Zuerst am 30.12. Das dauerte eine ganze Weile. Der Accesspoint blinkte da immer wieder, kam aber ohne mein Zutun wieder zu einer Verbindung. Am 31.12. blinkte er dann den ganzen Tag ohne Unterbrechung blau. Kurz vor Mitternacht machte ich den Reset. Danach war er online, bis heute.

Nach dieser Erfahrung wartete ich also nicht ab, sondern machte gleich den Versuch mit dem Reset. Und dies mit Erfolg. Aber wenn die Verbindung zum Server (Internet) wieder da ist, sollte das auch ohne Reset gehen.

Immerhin trennt die FB jeden Tag einmal die Verbindung zum Internet. Und dies normalerweise ohne jede Probleme für den Accesspoint. Sicher blinkt der dann kurz blau. Aber sobald die Internetverbindung wieder steht, sollte der sich auch ohne weiteres Zutun mit dem Server verbinden und aufhören blau zu blinken.
Alle Menschen werden als Original geboren doch viele sterben als Kopie
Aw: Accesspoint - Problem wieder online zu gehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2017, 18:27
Nach längerem störungsfreiem Lauf, folgende Beobachtung gemacht.
Heute (29.01.17) blinkte er am Morgen. Reset - und er geht wieder.
In der FB gesehen, dass nach der nächtlichen Trennung der Wiederaufbau der Internetverbindung deutlich gedauert hat. Trennung um 02:33 Uhr. Zweimal ist dann die Anmeldung beim Anbieter fehlgeschlagen. Um 03:33 Uhr war dann die Verbindung wieder da.
In der Folge hat der Accesspoint wohl nicht versucht über die LAN Schnittstelle zu kommunizieren. Offenbar wartet der dann darauf "angesprochen" zu werden. Denke diese Problematik ließe sich ganz leicht beheben, wenn der Accesspoint bei fehlender Verbindung zum Internet in sinnigen zeitlichen Abständen ins LAN ein "Hallo! jemand da?" hineinrufen würde. Das tut er aber anscheinend nicht. Er wartet, dass er angesprochen wird.
Wie gesagt - Reine Vermutung. Trotzdem ärgerlich.
Alle Menschen werden als Original geboren doch viele sterben als Kopie
Aw: Accesspoint - Problem wieder online zu gehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2017, 15:13
Moin,

habe teilweise schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Auf nachfrage bei eQ-3 teilte man mir mit, dass der Access Point nach Ablauf eines internen Timers automatisch einen einen Reconnect unternimmt.

Ich empfinde diesen jedoch auch als zu lange, weswegen ich eine Verkürzung angeregt habe.
Vorsprung durch Hektik
Aw: Accesspoint - Problem wieder online zu gehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2017, 10:26
Ich machte auch eine Anfrage bei Eq-3 und bekam folgende Antwort:

Wir haben folgende Rückmeldung von der Entwicklungsabteilung erhalten:

"...Wir haben hier nochmals Tests durchgeführt. Dem HAP wurde nicht ermöglicht in das Internet zu gelangen. Nach mehr als 12 Stunden wurde die entsprechende Schicht wieder freigegeben und nach spätestens 15 min. war der HAP wieder verbunden. Bedeutet der Vorgang ist auf jeden Fall zyklisch.
Durch den Reset wird der entsprechende Counter zurück gesetzt..."

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team

Problem auf meiner Seite: Wenn es funktioniert bekommt man es nicht mit, weil der Accesspoint dann ja so schnell wieder online ist, dass man die kurze Unterbrechung nicht feststellt. Aber zumindest gelegentlich scheint dies bei mir nicht zu funktionieren. Dabei ist weiter unklar woran das liegt. Dabei gehe ich, ohne es exakt zu wissen davon aus, dass wenn es nach der Internettrennung durch die FritzBox zu Verbindungsproblemen gekommen ist und der Accesspoint Stunden später noch blinkt, dass er seit der Trennung offline ist. Also, warum verbindet er sich nicht spätestens 1/4 Stunde nach Wiederherstellung der Verbindung, so wie im Labor bei Eq-3?
Alle Menschen werden als Original geboren doch viele sterben als Kopie
Aw: Accesspoint - Problem wieder online zu gehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2017, 10:43
Ich kann beide Fälle bestätigen, soll heißen, es kam in der Tat vor, dass die Basis länger als 15min keine Verbindung nach einer Unterbrechung fand, obwohl die Internetverbindung OK war.

Aber auch, dass z.B. nach einer Zwangstrennung oder einem Update des Routers die HomematicIP Basis wieder selbst den Online-Status erreichte.

Das sich die Intervalle von 15min auf xx erhöhen, davon schrieben sie zwar nichts, aber auch nicht, dass die 15min Intervalle konstant sind. Auch schrieben sie nichts dazu, dass wenn die Basis an einem Switch hängt, besteht ja LAN-Verbindung, nur keine WAN-Verbindung. Ich erwarte ja dort von den Profis, dass sie auch wirklich ihren Watchdog im Gerät gegen das WAN laufen lassen.

Aber schon sehr sehr traurig, dass es nicht zuverlässig einen Reboot meinetwegen nach 2 Stunden gibt und den auch immer wieder alle 2h.
Aw: Accesspoint - Problem wieder online zu gehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2017, 10:59
Guter Hinweis. Wäre doch echt das Einfachste. Kommt über eine gewisse Zeit keine Verbindung zustande, müsste ein Software gesteuerter Reset dem Spiel ein Ende setzen.

Ist ja kein Zustand dass man in so einem Fall den Stecker ziehen muss um wieder zu einer Verbindung zu kommen.

Und für Alarmanwendungen ist dieses Verhalten ein klares NoGo. Ich nutze meine Gerätschaft zur Heizungssteuerung. Hier ist das eher nervig, im Falle einer Alarmanlage eine Katastrophe.

Ich hoffe dass man irgendwann den Schritt geht und ein Update einspielt, welches all diesem unnötigen Ärger ein Ende bereitet.
Alle Menschen werden als Original geboren doch viele sterben als Kopie
Aw: Accesspoint - Problem wieder online zu gehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2017, 05:49
Wieder hat das System keinen Kontakt zur Cloud = blaues Dauerblinken, was bedeutet:

Internet OK, kann sich aber nicht einloggen.
Auch ein Neustart brachte (bei mir nichts)

Nicht schön!
Aw: Accesspoint - Problem wieder online zu gehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2017, 08:55
Gleiches Verhalten auch bei mir. Abwarten...
Alle Menschen werden als Original geboren doch viele sterben als Kopie
Aw: Accesspoint - Problem wieder online zu gehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2017, 11:02
Bei mir gleiches Verhalten, seit etwa 4 Uhr nachts, nach der regulären Internettrennung meiner FritzBox. Im Alarmprotokoll eine lange liste von "Acces Point-Verbindung getrennt" Meldungen vorhanden. Deutet alles auf ein Serverproblem, oder?
Aw: Accesspoint - Problem wieder online zu gehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2017, 12:04
Auf der FB Seite wurden die Betreiber gebeten mal nach ihrem Server zu schauen....
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1296729303774121&id=919544744825914

Da fällt mir ein.... Letzte Nacht sollen viele Firmenrechner Opfer eines Angriffs geworden sein. Ob das vielleicht damit im Zusammenhang steht?
Alle Menschen werden als Original geboren doch viele sterben als Kopie
Aw: Accesspoint - Problem wieder online zu gehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2017, 13:22
Hallo zusammen
habe das selbe Problem. Kann machen was ich will blaues Blinken und das schon seit 8:00 Uhr heute morgen. So ein Sch...... Da gibt man ne Menge Geld aus und dann funktioniert es noch nicht einmal richtig.
Aw: Accesspoint - Problem wieder online zu gehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2017, 13:37
es gibt eine Telegram-Gruppe für reine "HomematicIP" Anwender, also keine CCU2 Themen oder ähnliches

Telegram als Messenger hat zudem den Vorteil, dass niemand seine persönliche Telefonnummer nutzen/bekannt geben braucht. Telegram hat viele Funktionen, die sogar besser als bei WhatsApp sind.

Öffnet in Eurem Mobiltelefon oder auf Eurem Tablet (geht auch ohne Mobilfunk, nur mit WLAN), wo natürlich Telegram installiert ist, folgenden Link:

https://t.me/joinchat/AAAAAAx_7yx_ld7yuZ8LAw

Jeder kann natürlich an die Gruppe schreiben & sie lesen. Bitte keine Tests oder Wetter- und Abendgrüße usw..
Aw: Accesspoint - Problem wieder online zu gehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2021, 08:20
Ich habe dasselbe Problem regelmäßig.

erste eine Trennung vom Strom löst das blau blinkende und nicht verbunden Problem

Denke dass es hier ein HW/Firmware Problem gibt