Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funktionsgeneratoren

50 Ohm Last

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Bausatz 10-MHz-DDS-Funktionsgenerator DDS 8010

Artikel-Nr.: 090628

zum Produkt
50 Ohm Last
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2014, 22:40
Hallo,

ich habe den DDS 8010 Funktionsgenerator. Aktuell stehe ich vor folgender Fragestellung:
Der Ausgangswiderstand des DDS ist ja 50 Ohm. Üblicherweise sollten Funktionsgeneratoren jedoch auch eine 50 Ohm Last erwarten.

Dadurch entsteht ein Spannungsteiler im Faktor 1/2. Bei der Kalibrierung von 10 Vss müssten daher 20 Vss am unbelasteten Ausgang anliegen.

Problem dabei:
So hoch kann ich jedoch gar nicht kalibrieren. Handelt es sich hier um eine "geschönte" Spezifikation, die die 10 Vss nur unbelastet berücksichtigt, also nur auf dem Papier?

In diesem Fall wäre die Anzeige am DDS immer die Hälfte von dem was bei einer ordentlich terminierten Leitung eigentlich der Fall sein müsste...

Oder stehe ich auf der Leitung?

Vielen Dank im Vorhinein.
Lg
Aw: 50 Ohm Last
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2014, 08:27
Hallo mike2307,

da bei den technischen Daten zur Amplitude "0,1 Vss bis 10 Vss" sthet, ohne den Vermerk "an 50 Ohm", ist es eigentlich klar.

In der Anleitung wird die Kalibrierung auch mit einer hochohmigen Last (Oszilloskopeingang) erläutert.
In diesem Fall wäre die Anzeige am DDS immer die Hälfte von dem was bei einer ordentlich terminierten Leitung eigentlich der Fall sein müsste...
Da hast Du natürlich Recht, aber häufig werden diese Funktionsgeneratoren auch an hochohmigen Systemen verwendet, wo dann alles wieder OK ist.

Ich möchte hier aber keinen Vortrag starten, wo und wie diese Geräte am häufigsten eingesetzt werden.
Ich sehe das eher so, das die Personen, die sich mit der Materie auskennen, und Du scheinst so einer zu sein, keine Probleme damit haben werden.

Gruß Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)