Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

24V DC Fensteröffnermotor

Beiträge zu diesem Thema: 18
24V DC Fensteröffnermotor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2020, 21:09
Hallo,
Wie kann ich einen 24v DC Motor für Homematic ip Ansteuern. Was benötige ich dazu?
Aw: 24V DC Fensteröffnermotor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2020, 09:01
Hallo Maddin85,

um z.B. 24VDC zu schalten wäre der HmIP-PCBS möglich (Schaltkontakt mit Schaltleistung max. 30VDC/1A). Wenn Du jedoch auch eine Drehrichtungsänderung benötigst, muss ja die Polarität umgeschaltet werden. Dann wäre der HmIP-PCBS2 geeignet.

WICHTIG:....der maximale Anschlußwert (Motor) darf die 30VDC/1A nicht überschreiten. Je nach Betriebsart Freilaufdiode oder antiparallel geschaltete Z-Diode parallel zum DC-Motor nicht vergessen, wenn nicht bereits eine entsprechende Schutzbeschaltung im DC-Motor integriert ist.
Viele Grüße..elkotek
Aw: 24V DC Fensteröffnermotor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.06.2021, 15:32
<p>Sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde...</p>
<p>Was brauche ich denn außer dem HmIP-PCBS2 noch...welches Netzteil benötige ich?</p>
Aw: 24V DC Fensteröffnermotor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.06.2021, 16:29
Hallo Maddin,

im Prinzip reicht eine 24DC-Betriebsspannunng aus…sowohl DC-Motor als auch der Schaltaktor arbeiten mit/bis 24VDC.

Welche Leistung/Stromwert hat denn der DC-Motor? Danach richtet sich die Größe vom Netzteil als auch die geeignete Auswahl der Freilaufdioden. Z.B. Kann das Steckernetzteil ELV-Artikel 115195 verwendet werden. Als Freilaufdiode reicht eine 1N4001ff als H-Brücke aus.

Es kommt jedoch immer darauf an, wie Deine Gesamtinstallation ausgelegt ist. Soll sich das 24VDC-Netzteil beim Motor befinden, der Schaltaktor jedoch weit abgesetzt.....oder umgekehrt Netzteil und Schaltaktor sind zusammen montiert und die 24VDC-Betriebsspannunng wird zum Motor geführt. Wichtig ist, dass eine Einkopplung von EMV-Störungen auf Elektronik (HmIP-PCBS2) ausgeschlossen werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: 24V DC Fensteröffnermotor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2021, 11:44
<p>https://www.windowdrives.com/shop/antriebe/spindelantriebe/24v/212/geze-spindelantrieb-e-250-nt?number=5605&sPartner=google_de</p>
<p> </p>
<p>Von denen habe ich 2 Stück. Benötige ich dann auch 2 Schaltplatinen?</p>
Aw: 24V DC Fensteröffnermotor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2021, 15:38
Hallo Maddin,

so wie ich aus dem Datenblatt entnehme beträgt der Anschlußwert 24DC/1,3A je Motor. Somit benötigt man z.B. das Netzteil ELV.. 111472.

Aber nachdem der Stromwert > 1A ist, kann auch der Relaiskontakt vom HmIP-PCBS2 nicht verwendet werden. Damit eine Anschaltung an den Motor möglich ist, wird auf jeden Fall noch ein Koppelrelais ( 24VDC, mit einer Schaltvermögen > 1,3 A) benötigt. So wie ich aus dem Datebblatt entnommen habe, ist bereits eine Steuerelektronik integriert, vermutlich auch die entspechende Schutzbeschaltung (Freilaufdioden)…deshalb beim Hersteller/Lieferant nocheimal nachfragen.. ob diese vorhanden sind. Wenn keine Schutzmaßnahmen getroffen wurden, muss als Freilaufdiode z.B. die BY251 verwendet werden.

Was bei Deinen Angaben fehlt...sollen die beiden Antriebe gleichzeitig angesteuert werden oder getrennt. Frage Deinen Lieferanten einmal nach, ob er nicht auch die Steuereinheit IQgear ID151959 mit liefern kann...dann wäre natürlich alles wesentlich einfacher, da bereits mit je einem Relaiskontakt (NO) AUF/AB ...also nur 1 HmIP-PCBS2 die beiden Motoren angesteuert werden könnte.
Viele Grüße..elkotek
Aw: 24V DC Fensteröffnermotor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2021, 21:01
<p>Hallo,</p>
<p>Also ich möchte beide Fenster gleichzeitig auf und zu fahren lassen. </p>
<p>Das IQ ID151959 ist dabei und vorhanden</p>
Aw: 24V DC Fensteröffnermotor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2021, 08:18
Hallo Maddin,

jetzt sieht die Sache doch wesentlich einfacher aus. Die komplette Steuerung übernimmt ja der IQgear . Zu Aktivierung AUF/ZU kann nun jeweils ein potentialfreier Kontakt der Relaisausgänge vom HmIP-PCBS2 genutzt werden. Anschluss Relaiskontakt NO --- zum jeweiligen Kanal AUF oder ZU. Siehe hierzu den Anschlußplan von GEZE.
Viele Grüße..elkotek
Aw: 24V DC Fensteröffnermotor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2021, 17:06
Hallo,



Habe jetzt den IQ laut Anleitung angeschlossen



https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.geze.de/de/download/file/GEZE_Anschlussplan_DE-EN_mw786363.pdf&ved=2ahUKEwiJr4OX05LxAhUFDewKHeKEBXsQFjAAegQIBRAC&usg=AOvVaw0PK5a_4CzNTCnuI4uPrMkd



Aber wie klemmen ich die Schaltplatine an?
Aw: 24V DC Fensteröffnermotor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2021, 17:19
Hallo Maddin,

wenn Du den GEZE Anschlußplan vorliegen hast wie folgt verdrahten.
Du hast 2 Relais mit Wechsler…nennen wir dies "A" und "B".
  • Der gemeinsame COM wird mit dem COM (Adernfarbe BN) vom IQ verbunden
  • Relais "A": NO geht auf AUF (GN)
  • Relais B: NO geht auf ZU (YE)
Betriebsspannung 24VDC polaritätsrichtig an die Klemmen des HmIP-PCBS2 anklemmen.
Damit kann nun durch Aktivierung des jeweiligen Relaiskanals AUF und ZU gefahren werden.

Du kannst die Funktion testen, indem Du manuell den Taster auf dem HmIP-PCBS2 kurz betätigst.
Viele Grüße..elkotek
Aw: 24V DC Fensteröffnermotor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2021, 20:37
Habe den Geze jetzt angeschlossen, so wie beschrieben. Aber irgendwie funzt das noch nicht.gibt es ein genauen Schaltplan von dem HmIP-PCBS2...

Mit dem beiliegenden GEZE-Taster gehen die Motoren auf und zu...
Aw: 24V DC Fensteröffnermotor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2021, 21:06
Zum Testen der beiden Schaltrelais kannst Du die darüberliegenden Taster betätigen. Die jeweilige LED`s zeigen an, ob das Relais angezogen hat.
Ob die GEZE-Steuereinheit(en) bereits ein Verriegelung/Verhinderung bei gleichzeitiger Betätigung von AUF…ZU integriert hat, kann ich nicht sagen. Sicherheitshalber würde deshalb eine Verriegelung gegen die gleichzeitige Ansteuerung durch eine externe Verdrahtung der beiden Relaiskontakte (Wechsler „A“ und Wechsler „B“ realisieren.
Relais "A": COM --> COM vom IQ
Relais "B": COM –-> mit „A“ mit NC
Damit wird sichergestellt, dass immer nur ein Befehl aktiv sein kann. Die beiden anderen Kontakte NO gehen auf die Stuereinheit AUF...ZU.
Der HmIP-PCBS2 ist ja ein Bausatz..also müßtest Du die kompletten Unterlagen/Schaltbild und Anschlußbeispiele vorliegen haben. Die Anschlußklemmen Kl3 und Kl4 sind dort mit COM-NO-NC ....siehe Bild 1.
Viele Grüße..elkotek
Aw: 24V DC Fensteröffnermotor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2021, 21:08
https://ibb.co/YBRzj9Y
Unter diesem Link ist das Bild, wie ich alles angeschlossen habe.
Jetzt fehlt quasi noch von dem 12v dc die Kabel. "+ auf +UB" und "- auf GND", richtig?
Die obersten 3 Anschlüsse von der Lysterklemme gehen zum Geze-Taster..werden ja dann nicht mehr benötigt
Aw: 24V DC Fensteröffnermotor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2021, 23:52
Hallo Maddin 85,
so wie ich erkennen kann, fehlt der Betriebsspannungsanschluß am HmIP-PCBS2. Polaritätsrichtig können die 24VDC an die Klemme "1" angeschlossen werden und per Tastendruck der jeweiligen Tasten die Funktion getestet werden. Der Betriebsspannungsbereich vom HmIP-PCBS2 kann 5..25VDC betragen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: 24V DC Fensteröffnermotor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2021, 21:18
Hallo. Habe alles angeschlossen. Funktioniert auch bestens. Meine letzte Frage wäre noch, gibt es die Möglichkeit das so anzuschließen, dass ich während der fahrt anhalten kann?
Aw: 24V DC Fensteröffnermotor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.06.2021, 19:21
Hallo. Habe es hinbekommen. Funktioniert alles wie es soll. Danke für die Hilfe
Aw: 24V DC Fensteröffnermotor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.06.2021, 19:26
Hallo Maddin,

wie ein STOP-Signal generiert werden kann, kann ich Dir nicht sagen. Aber Du kannst ja einmal selbst testen, wie sich der Fensterantrieb verhält, wenn das jeweilige Steuersignal (Relaiskontakt NO) nur kurzzeitig am IQgear anliegt. Wird dann der Lauf sofort unterbrochen .. oder läuft dieser auch bei einem kurzen Impuls weiter. Wenn ja... kann man über Einschaltdauer bestimmen, wielange der Antrieb laufen soll.
Viele Grüße..elkotek
Aw: 24V DC Fensteröffnermotor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.06.2021, 20:20
Habe zusätzlich den Geze Taster dran. Damit kann man Stoppen.

Hatte das mal getestet, beim Hochfahren kann ich das Kabel weg machen und der Motor fährt aber einfach weiter. Auch mit der einschaltdauer auf 1 sec interessiert das den Motor nicht...egal. Hauptsache, ich kann die Fenster komplett öffnen und schließen.

Danke nochmal für die Hilfe