Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

2 oder 4 Tasten ?

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Homematic Bausatz Funk-Statusanzeige, Aufputzmontage HM-Dis-WM55

Artikel-Nr.: 132656

zum Produkt
2 oder 4 Tasten ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2015, 10:37
In einer Bewertung habe ich folgenden Beitrag gefunden !

"
Die Funk-Statusanzeige ist sehr einfach als Bausatz zu bauen. Ich habe die Anzeige mit dem Feller-Adapter in die Schweizer Feller Schalter eingebaut. Mit dem Script von DrTob ist man sehr flexibel und kann die Anzeige flexibel je nach Bedürfnis individuell aufbauen. Die 4 Tasten können abgefragt und gewisse Prozesse angeworfen werden. Ich werde noch eine Anzeige bauen fürs Schlafzimmer (alarm, alle Lichter aus etc.)
"

Meine Frage, gibt es 4 Tasten?
Aw: 2 oder 4 Tasten ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2015, 10:57
Hallo mike2712,

es gibt 2 physikalische Tasten - oben und unten. Diese können wie folgt gedrückt werden:
1. Taste ... kurz oder lang
2. Taste ... kurz oder lang
Damit sind quasi "4 Tastenfunktionen" realisierbar.

MfG
Viele Grüße..elkotek
Aw: 2 oder 4 Tasten ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2015, 11:52
Vielen Dank für die schnelle Antwort, kann ich durch diese Funktion auch ein Menue aufbauen und blättern wie folgendem Produkt ?

Homematic 085975 Funk-Wandsender mit Display für Smart Home / Hausautomation

Im pRinzip würde mir das Produkt wesentlich besser gefallen, aber leider lässt es sich nicht in die vorhandenen Schalterserien integrieren.

Was ich möchte sind verschiedene Räume betrachten , Anwahl durch blättern, dann im entsprechenden Raum eine Aktion auslösen, z.B. Licht an, im nächsten Raum z.B. die Jalousie öffnen, oder einfach nur den Status durch die verschiedenen Räume betrachten.

LG Mike

Aw: 2 oder 4 Tasten ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2015, 12:18
Hallo mike2712,

grundsätzlich gilt, dass die Anzeige nur durch Tastendruck ausgelöst werden kann. Damit kann man 4 Abfrage-Inhalte zur Anzeige bringen. Gleichzeitig kann man mit dem Tastendruck auch eine Programmfunktion auslösen.

Die jeweilige Inhalte der Informationen können individuell durch logische WebUI-Programmverknüpfung erstellt werden. Im Prinzip können damit quasi beliebige viele unterschiedliche Texte zur Anzeige gebracht werden.

Zum Beispiel mit einem Tastendruck TA1 kurz:
TFK1 und TFK 2 ...... dann Anzeigeinhalt "1"
TFK2 oder TFK3 ..... dann Anzeigeinhalt "2"
alle geschlossen ...... dann Anzeigeinhalt "3"
alle offen ............ dann Anzeigeinhalt "4"

Jede Anzeigeinhalt hat 6 unterschiedliche Zeilen mit je 12 Zeichen. Anzeige und logischen Verknüpfungen können auch ohne script erfolgen.

Viele Grüße

Viele Grüße..elkotek
Aw: 2 oder 4 Tasten ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2015, 13:08
Hallo, habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei.

Ich möchte zum Beispiel mit einem Tastendruck TA1 kurz:

Anzeigeinhalt 1 einblenden:

dort Steht z.B. Schlafzimmer Licht "aus" oder "ein".
wenn das Schlafzimmer eingeblendet ist möchte ich mit dem Tastendruck 1 lang z.B. ausschalten und mit dem Tastendruck 2 lang einschalten.

Tastendruck 1 kurz, geht zum nächsten Raum, z.B. Wohnzimmer, wo auch wieder der Status ist und durch betätigen der langen Tastendrücke das Licht ein bzw. aus geschaltet werden kann.

Im Prinzip mit kurzen Tastendruck verschiedene Inhalte einblenden, mit den langen Tastendruck Aktionen abhängig welche Inhalt eingeblendet ist Aktionen auslösen.

Das hierfür scripts erfolgen müssen ist mir bewusst, geht das so überhaupt wie ich mir das vorstelle? Kann das nicht sogar das Script von Herrn Top?

Ich hoffe das diese Funktion so realisierbar wäre, dann würde ich dieses Display an verschiedenen Positionen im Haus installieren.

LG Mike
Aw: 2 oder 4 Tasten ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2015, 13:24
Hallo mike2712,

so wie ich verstanden haben, wollen Sie z.B. mit TA1 (kurz) die einzelnen Funktionen (Zimmer) aufrufen (durchscrollen) und dann wahlweise mit TA2 die Aktoren EIN/AUS schalten. Das geht mit der klassischen WebUI-Programmverknüpfung so nicht. Ob dies, das erwähnte script so kann, kann ich nicht sagen, verwende dies nicht.
Vielleicht kann ein anderer user dazu eine Stellungnahme abgeben.

Viele Grüße

Viele Grüße..elkotek