Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

12V LED GU 5.3 Leuchtketten dimmbar

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic Funk-Dimmaktor 1fach, Phasenabschnitt, Zwischendeckenmontage HM-LC-Dim1T-CV

Artikel-Nr.: 085974

zum Produkt
12V LED GU 5.3 Leuchtketten dimmbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2015, 22:25
Guten Tag

Ich plane auf meinem Dachstock zwei 12V Leuchtketten zu montieren, die ich dann mit dimmbaren GU5.3 LED (bspw.) bestücken und einzeln über drei Taster (1x untere Etage, Dachstock je 1x linke und rechte Giebelwand) ansteuern und auch dimmen kann.

Da konventionelle Schaltungen bis zu 11 Kabeln verlangten, kam ich auf Homematic Produkte. Die einfachste Kombination scheint mir derzeit:

3x Wandsender 68-13 17 74
2x Dimmaktor 68-08 59 74
2x Trafo 68-11 51 96

1. Hauptfrage: Ist diese Kombination funktionell und kombinatorisch sinnvoll?

2. Kann ich diese Kombination auch ohne Zentrale und USB-Konfigurationsadapter dimmbar so anlernen, dass ich von jedem Schalter unabhängig beide Leuchtketten an-, ausschalten und dimmen kann?

3. Liesse sich das Ganze auch mit zwei Aktoren 68-09 94 44 und EINEM vorgeschalteten 12 V Trafo einrichten?

4. Ich würde eine Kabelvariante Funk vorziehen und habe einen PhasenANschnittdimmer von Homematic Wired gefunden. Die Frage ist nun, ob mit einem entsprechenden Trafo damit auch dimmbare GU5.3 LED störungsfrei betrieben werden können?

5. Gibt es für mein Vorhaben eine Bausatz/Einsatzbereit Lösung? Evtl. auch mit anderem Leuchtmittel aber austauschbaren LEDs.

Besten Dank für Ihre Beratung.

Freundliche Grüsse
Yves023
Aw: 12V LED GU 5.3 Leuchtketten dimmbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2015, 08:13
Hallo yves023,

der genannte Trafo würde nicht passen, da es sich um ein Gleichspannungsnetzteil handelt. Der Trafo "TCI 1-70-W-LED-Netzteil, 12 V AC" (Artikel-Nr.: 68-11 06 35) würde passen.

Sie können jeden beliebigen Homematic Sender direkt am Homematic Dimmer anlernen, ohne das ein Konfigurationsadapter bzw. eine CCU Zentrale notwendig ist.

Der PhasenANschnittdimmer ist erfahrungsgemäß weniger für den Einsatz mit den genannten Leuchtmitteln geeignet.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: 12V LED GU 5.3 Leuchtketten dimmbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2015, 08:28
Guten Morgen Herr Sandhorst

Besten Dank für Ihre Antwort und die Korrektur.

Darf ich bei der Gelegenheit noch fragen, was Ihre Erfahrungen sind, bzgl. LED und Phasenanschnittdimmer.

Sehen Sie für mein Vorhaben eine einfachere (verkabelte) Alternative?

Freundliche Grüsse

Yves023
Aw: 12V LED GU 5.3 Leuchtketten dimmbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2015, 22:05
Die Ware ist inzwischen eingetroffen und installiert.
Das System läuft und ich bin froh, dass Herr Sandhorst mich auf das ursprünglich falsch gewählte Netzteil aufmerksam gemacht hat.
Allerdings schaffe ich es nicht, die Wandtaster so anzulernen, dass ich die beiden Seilsysteme unabhängig von einander mit einem Taster ansteuern kann. Kann mir jemand helfen? Es wurde hier doch explizit bestätigt, dass dies auch ohne Zentrale möglich sei. Ich zweifle allerdings inzwischen daran, dass diese Information richtig war.
Yves023

Aw: 12V LED GU 5.3 Leuchtketten dimmbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2015, 14:10
Hallo yves023,

wir empfehlen, dass Sie sich zwecks individueller Fehlereingrenzung mit unserem technischen Support unter der Telefonnummer 0491-6008-245 (Mo. - Fr. 08:00 - 20.00 Uhr) in Verbindung setzen. Bitte halten Sie Ihre ELV-Kundennummer bereit, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung