Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Produkte

12V anstelle der 230V am Relais?

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge HMW-IO-12-SW7-DR

Artikel-Nr.: 076805

zum Produkt
12V anstelle der 230V am Relais?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2018, 10:52
Hallo,

ich möchte mehrere Bewegungsmelder mit dem Modul "HMW-IO-12-SW7-DR" abfragen und bei Bedarf zwei Sirenen und eine Lampe (je 12V/350mA) damit ansteuern.
Kann ich anstelle der vorgeschlagenen 230V/max 16A auch 12V an den Relaisausgängen anlegen?

Danke und Grüße
Aw: 12V anstelle der 230V am Relais?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2018, 14:20
Das sollte auch bei 12V funktionieren. Die Spannungsversorgung kommt über 24VDC.
Aber!!! Ein Mischbetrieb ist nicht möglich.
Eine einmal angeklemmte Spannung wird dann auf alle Ausgänge ausgegeben.
1.1/1.5 ---> Spannungsanschluß
2.1/2.5 ---> geschaltete Spannung 1
.
.
.
4.2/4.6 ---> geschaltete Spannung 7.
Sie haben einen gemeinsamen COM-Anschluß.


Gruß
Aw: 12V anstelle der 230V am Relais?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2018, 14:36
Hallo,
das hört sich sehr gut an, Danke. Wie gesagt, ich benötige nur 12V, die ich schalten möchte.

In den Bewertungen zu dem Modul habe ich gerade folgendes gelesen: "Einziger Nachteil: Der Zustand der Schalter lässt sich über die Scripte nicht abfragen. Dies wäre bei speziellen Schalter sinnvoll."

Die Bewertung ist schon 6 Jahre alt, ist dem immer noch so?

Kann ich die Zustände per CCU Weboberfläche abfragen?

Ich plane eine kleine Alarmanlage:
"Alle meine Bewegungsmelder haben im Betrieb ein geschlossenes Relais. Wenn man in den Detektionsbereich kommt, mach das Relais auf.

Den Zustand würde ich gerne abfragen und mit der CCU umsetzen:
Wenn einer der Bewegungsmelder auslöst, dann Sirene..."

Danke und Grüße
Aw: 12V anstelle der 230V am Relais?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2018, 14:54
Darauf kann ich nicht antworten,- ich habe kein Wired in meiner Anlage.

Für meine Alarmanlage habe ich Schalterschnittstellen, Taster mit Bewegungsmelder, Bewegungsmelder, Tür-, Fensterkontakte und Lichtschranken im Einsatz. Die Sender melden dann jeweils auf einen 4-Kanal-Schaltaktor. Hier habe ich eine 12V-Blitzlampe und eine 12V Sirene mit 110db für den Carport. Zusätzlich habe ich zwei dieser Innensirenen. Eine ist im Haus und eine im Gartenhaus.
Damit ist es mir auch möglich den Zustand zu sehen und wenn es nötig ist zu testen oder zurückstellen.


Gruß